Reisen-Urlaube.de
Unterkünfte für einen unvergesslichen Urlaub

Griechenland: 2011 erstmals wieder ein Anstieg der Reisenden

Griechenland steckt nach wie vor tief in der Krise. Sparpakete der Regierung sorgen für starke Proteste, teilweise kommt es noch zu gewaltsamen Ausschreitungen. Das Problem der Überschuldung und der drohende Staatsbankrott können aber trotzdem nicht abgewendet werden.
So ist jedes positive Zeichen, selbst wenn es nur klein ist, von großer Bedeutung für das gebeutelte Land. Und eines dieser Zeichen wurde von der griechischen Regierung nun offiziell verkündet: 2011 kamen seit langem wieder mehr Urlauber in das Land, als im jeweils vorherigen Jahr.

Die lange Krise des griechischen Tourismus

Die Krise des griechischen Tourismus begann schon vor dem Aufbrechen der akuten Schuldenkrise. Obwohl die griechische Küste beeindruckende Landschaften und wunderschöne Strände bietet und die einmaligen historischen Hinterlassenschaften die Besucher ebenfalls begeistern, gingen die Urlaubszahlen zurück. Das liegt zum einen daran, dass die Preise für den Griechenlandurlaub durch die hohe Inflation an Konkurrenzfähigkeit einbüßten. Zum anderen sind viele Hotelanlagen mittlerweile veraltet. Darunter litt der Komfort, so dass viele Urlauber die moderneren und auch günstigeren Hotels des stärksten Konkurrenten der griechischen Tourismusindustrie, der Türkei, wählten. Die Urlauberzahlen waren schon seit mehreren Jahren rückläufig.

Die Schuldenkrise und die Auswirkungen auf den Tourismus

2010, als die Schuldenkrise auf einem Höhepunkt angelangt war, gewaltsame Ausschreitungen in den Städten tobten und Streiks den Verkehr lahmlegten, wurden viele Urlauber abgeschreckt. Da jedoch die Tourismusbranche gleichzeitig die Preise gesenkt hat, blieb die Urlauberzahl etwa konstant. Schon im Vorjahr war dieses eines der wenigen positiven Zeichen, die in Griechenland zu beobachten waren.

Griechenland 2011: Ein attraktive Urlaubsziel?

Nun sind seit langem die Urlauberzahlen wieder gestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen sind die Preise weiter gesunken und auf einem Niveau angelangt, auf dem sie wieder konkurrenzfähig sind. Teilweise kann der Griechenlandurlaub sogar ein besonderes Schnäppchen werden.
Außerdem hat die Angst vor Streiks und Ausschreitungen abgenommen. Die Ausschreitungen sind harmloser geworden und betreffen fast ausschließlich die Hauptstadt. Die Badeparadiese an der Küste hingegen sind ruhig, so dass der Urlauber dort einen unbeschwerten Urlaub verbringen kann. Auch die Streiks haben abgenommen. Während im Vorjahr oftmals über mehrere Tage der Verkehr lahmgelegt wurde, passiert dies mittlerweile nur noch selten, und wenn dann nur für einige Stunden, was von den Urlaubern als tolerabel eingestuft wird. Darüber hinaus hat auch ein gewisser Gewöhnungseffekt eingesetzt, da auch andere Urlaubsziele von zunehmenden Protesten betroffen werden.
Als letzten Grund für die wieder ansteigende Zahl der Touristen im Ferienparadies Griechenland sind Investitionsprojekte der Regierung, mit denen die Hotelanlagen modernisiert wurden, um den Touristen mehr Komfort zu bieten. Insbesondere mittelständischen und kleinen Unternehmen wurde mit Krediten geholfen, die Ferienanlagen zu erneuern, da die Regierung in der Tourismusindustrie eine wichtige Stütze für den Weg aus der Krise sieht.

Steigende Urlauberzahlen bestätigen den Kurs der Regierung

Nachdem bereits im Frühjahr sowohl deutsche als auch griechische Tourismusverbände von steigenden Buchungen berichtet hatten, wurde dies nun von der griechischen Regierung offiziell bestätigt. Es zeigt sich, dass durch die sinkenden Preise und den steigenden Komfort Griechenland wieder zu einem beliebten Urlaubsziel geworden ist. Trotzdem muss die griechische Tourismusbranche noch einiges aufholen. Die Distanz zum Hauptkonkurrenten Türkei ist in den letzten Jahren groß geworden. Jedoch kann der Urlauber so auch weiterhin damit rechnen, dass die griechische Regierung und die Unternehmer in der Urlaubsregion darum bemüht sind, die Konditionen zu verbessern, um den Rückstand aufzuholen. Mit dieser Aussicht kann der Urlauber darauf hoffen, dass ihm in diesem wunderschönen Urlaubsland künftig günstige Preise und höchster Komfort geboten werden.

Reiseseite anmelden

Der etwas andere Webkatalog mit direktem Verweis und individuell spezifizierbarem Keyword aus dem beschreibenden Text.

Jetzt Webseite online inserieren & bewerben.

Zur Anmeldung

Bereits registriert?

Hier einloggen, um Einträge zu verwalten.

Zum Login