Reisen-Urlaube.de
Unterkünfte für einen unvergesslichen Urlaub

Urlaub im Weltraum

Nach der Besichtigung der Pyramiden, einem Flirt in der Karibik, einer Kreuzfahrt zum Nordpol und einer Reise zur anderen Seite der Erde mag mancher sich fragen, welches Urlaubsziel noch der Entdeckung harrt. Ein exklusives Ziel befindet sich direkt über unseren Köpfen -der Weltraum-, sehr nah und doch für die meisten unerreichbar.

Träume und Pläne

Für einen Urlaub wird zunächst einmal eine Unterkunft am Urlaubsort benötigt. In den 1950er-Jahren, also schon vor der Mondlandung, hat es erste Überlegungen gegeben, in der Erdumlaufbahn Hotels zu errichten. Wegen der mangelnden technischen Möglichkeiten dauerte es aber bis 1999, bevor konkrete Planungen aufgenommen wurden.

Am weitesten gediehen sind diese Pläne heute in Russland, wo das Ende der Vorarbeiten zur Errichtung eines Weltraumhotels für das Jahr 2015 avisiert ist. Die Pläne des amerikanischen Unternehmens Galactic Suite, die vorsahen, das erste Weltraumhotel bereits 2012 zu eröffnen, haben sich zwischenzeitlich zerschlagen. Neben Russland gibt es noch bei der japanischen Firma Shimizu ernsthafte Planungen, nach denen 2017 mit Baukosten von 35 Milliarden Euro ein Hotel im Weltall zu realisieren sei.

Allerdings werden die ehrgeizigen und kostenträchtigen Pläne immer noch von den technischen Möglichkeiten begrenzt, die noch weit davon entfernt sind, ein wirtschaftlich zu betreibendes Hotel abseits der Erdoberfläche als durchführbar erscheinen zu lassen. Bevor es soweit ist, bleibt dem angehenden Weltraumtouristen nur die Möglichkeit, seinen Urlaub als Untermieter auf der Internationalen Raumstation ISS zu verbringen.

Urlaub in der ISS

Im Jahre 2013 soll es wieder möglich sein, als Tourist die ISS zu besuchen. Hierzu ist das Unternehmen Space Adventures mit der russischen Weltraumbehörde und dem amerikanischen Luftfahrunternehmen Boeing eine Kooperation eingegangen.

Mit den russischen Sojus-Raketen wird dann der Start für das exklusive und einmalige Abenteuer ins Weltall durchgeführt. Die Reise soll eine Dauer von etwa zehn Tagen umfassen. Das Kontingent für die Reiselustigen ist allerdings stark begrenzt, die Planungen von Space Adventures gehen zurzeit von maximal drei Personen aus, die diesen Urlaub erleben können. Genaue Reisekosten wurden bislang noch nicht benannt.

In den Genuss einer Reise zur ISS kamen in den vergangenen Jahren schon sieben Personen. Hierbei wurde für jeden Urlauber ein Pauschalpreis von 40 Millionen US-Dollar erhoben. Ob die lokalen alkoholischen Getränke im Preis eingeschlossen waren, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Reiseseite anmelden

Der etwas andere Webkatalog mit direktem Verweis und individuell spezifizierbarem Keyword aus dem beschreibenden Text.

Jetzt Webseite online inserieren & bewerben.

Zur Anmeldung

Bereits registriert?

Hier einloggen, um Einträge zu verwalten.

Zum Login