Reisen-Urlaube.de
Unterkünfte für einen unvergesslichen Urlaub
Suche
suchen
Beliebte Urlaubsregionen
in Deutschland
» Ostsee
» Nordsee
» Bodensee
» Schwarzwald
» Allgäu
» Bayerischer Wald
in Spanien
» Mallorca
in Italien
» Toskana
» Südtirol

Der Bayerische Wald - das größte Mittelgebirge Deutschlands

Der Bayerische Wald liegt im Bundesland Bayern und grenzt an das benachbarte Tschechien. Ein Teil des Mittelgebirges entlang der tschechischen Grenze wurde 1970 als erster deutscher Nationalpark, dessen Verwaltung ihren Hauptsitz in Grafenau hat, feierlich eröffnet. Ein großer Teil des Bayerischen Waldes gehört zum Bezirk Niederbayern. Der nördliche Teil der Region Bayerischer Wald reicht bis in die Oberpfalz, während sich der östliche Teil bis zur Grenze Oberösterreichs erstreckt.
Die Region Bayerischer Wald unterteilt sich in verschiedene Regionen. Zu den mit am bekanntesten Regionen zählen der Naturpark Oberer Bayerischer Wald, der Nationalpark Bayerischer Wald, das Deggendorfer Land, die Arberregion und das Passauer Land sowie die Region Straubing-Bogen.

Der Große Arber - höchster Berg des Bayerwalds

Besonders kennzeichnend für den Bayerischen Wald ist der große Höhenunterschied. Während die Donau-Ebene auf rund 300 Meter Höhe liegt, erreicht der Gipfel des Großen Arbers - der höchste Berg des Bayerischen Waldes - ungefähr 1.450 Meter. Dadurch sind die klimatischen Bedingungen – abhängig von der Höhenlage – sehr vielschichtig. Bekannt ist der Bayerwald, wie er oft auch genannt wird, vor allem für sein reichhaltiges Angebot an Schnee. Aber dennoch ist in den Sommermonaten - im Gegensatz zu dem im Winter vorherrschenden kontinentalen Witterungseinfluss - das mitteleuropäische Klima deutlicher zu spüren. Dies zeigt sich an den gemäßigt warmen Temperaturen und einer verhältnismäßig geringen Niederschlagsmenge.

Urlaub im Bayerischen Wald

Ein Urlaub im Bayerischen Wald bietet vielfältige Möglichkeiten. Vor allem zur Adventszeit gehört beispielsweise der Christkindlmarkt in Bad Kötzting zu den Highlights. Dort finden sich neben zahlreichen traditionellen Ständen auch Buden, in denen man beobachten kann, wie die Produkte noch selbst hergestellt werden. Auch der Falkensteiner Christkindlmarkt, der sich ganz romantisch in der Nähe einer Burg befindet, lockt mit seiner Mischung aus Nostalgie und dem besonderen vorweihnachtlichen Flair. Aber auch für Wintersportbegeisterte bietet der Bayerische Wald viele Möglichkeiten die Ferien zu verbringen. Vom Rodeln, über Skifahren bis hin zu den zahlreichen Wanderwegen findet sich ein vielfältiges Urlaubsangebot.
Wer möchte, kann die Chance nutzen um im Chamer Land eine geführte Wanderung mit Lamas und Alpakas durch den Naturpark des oberen Bayerischen Waldes zu unternehmen. Besonders für Familien ist dies ein besonderes Erlebnis. Für Menschen, die es eher ruhig mögen, ist der Naturpark eine sehr interessante Region, in der es allerhand zu entdecken gibt. Auch die Sommermonate laden zu vielen Aktivitäten wie Reiten, Wandern oder auch Rad fahren ein. Zudem lohnt sich durch die räumliche Nähe ein Besuch des benachbarten Tschechien.

Unterkunft im Bayerischen Wald

Wer seine schönsten Tage des Jahres im Bayerischen Wald verbringen möchte, kann aus einer Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten eine geeignete Unterkunft auswählen. Singles oder Paare genießen am liebsten den Komfort und die Angebote in einem Hotel im Bayerischen Wald. Hier bestehen oft angenehme Freizeitmöglichkeiten für die Urlauber wie beispielsweise Spa- und Wellnessbehandlungen. Kleine Familien dagegen bevorzugen gerne das Zusammensein unter einem gemeinsamen Dach in abgeschlossenen Räumlichkeiten. Für diese Zielgruppe würde sich unter Umständen ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung im Bayerischen Wald besser eignen. Wer es dagegen gerne familiärer mag, dem stehen zahlreiche Pensionen zur Auswahl. Vor allem für Familien kann ein Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald interessant sein. Für Kinder finden sich dort tolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zum austoben, sodass auch für die Eltern Zeit zur Erholung und Entspannung bleibt.

weitere beliebte Urlaubsregionen

in Deutschland
» Ostseeküste
» Nordseeküste
» Bodensee
» Allgäu
» Schwarzwald
Facebook

Jetzt Fan werden!
Diese Seite ...